Signatur C.Mosberger
RESTAURIERUNG & KUNSTHANDWERK

Barock Kommode

Fichtenholz Korpus auf Stollenfüssen mit drei leicht geschweifte Schubladen, Nussbaum furniert mit Linieneinlagen aus Ahorn und Eibe. Griffe und Schlüsselschilder sind nicht original sie wurden mehrfach ausgetauscht, original war nur ein Griff in der Mitte der Schublade eingeschraubt.

 

 
 
 

Die Lackierung der Kommode ist stark ausgebleicht und abgegriffen, Der Furnier ist zum Teil lose, kleine Stücke fehlen und viele der Querholz-Profile sind gerissen. Nach der Restaurierung der Holzarbeit wurde die alte Lackierung mit Alkohol gereinigt, mit einer Lösung aus Terpentin und Leinöl überzogen und leicht geschliffen, der dadurch entstehende Schleifstaub vermischt mit Leinöl füllt kleine Risse und Poren im Holz auf. Nach zwei Wochen Trocknungszeit wurde mit Schellackpolitur neu lackiert.

 

FÜR WEITERE INFORMATIONEN, BESUCHEN SIE ODER KONTAKTIEREN SIE UNS

 

Cornelius Mosberger
Restaurator
Poststrasse 62
9487 Azmoos
Tel. 081 783 28 57
E-Mail info@cmosberger.ch